Die Lechwelle-Torte ist eine süße Spezialität, die besonders im Sommer gerne als Dessert serviert wird. Sie besteht aus einer knusprigen Teigbasis, einer cremigen Schlagsahne- und Kirschen-Schicht sowie einer schokoladigen Glasur. Das Rezept für die Lechwelle-Torte ist nicht nur besonders lecker, sondern auch relativ einfach nachzukochen. Im Folgenden wird das Rezept Schritt für Schritt erklärt, um den Genuss zu gewährleisten.
Zutaten für die Lechwelle-Torte
Für den Teig: - 150 g weiche Butter - 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker - 175 g Zucker - 3 Eier (Gr. M) - 200 g Mehl - 2 TL Backpulver - 3 EL Milch - 5 1/2–6 EL Kakaopulver - 2 EL Espressopulver
Für die Creme: - 600 g Schlagsahne - 200 g Kirschen - 3 Pck. Sahnefestiger
Für die Glasur: - 1/2–1 EL Kakao
Zubereitung der Lechwelle-Torte
Teig zubereiten: Butter, Vanillezucker und 125 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes 5–10 Minuten weiß cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.
Teilung des Teigs: Den Teig halbieren. Unter die eine Hälfte 2 EL Kakao, Espressopulver und 3–4 EL Sahne rühren und in eine gefettete Springform (26 cm Ø) streichen. Den hellen Teig daraufstreichen.
Kirschen anrichten: Die Kirschen unaufgetaut auf dem Kuchen verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 25–30 Minuten backen, zum Schluss evtl. mit Folie bedecken und Stäbchenprobe machen. Den Kuchen herausnehmen, vom Rand lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Creme zubereiten: 3 EL Kakao sieben, mit Sahnefestiger und 50 g Zucker verrühren. Restliche Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickflüssig anschlagen, dann unter ständigem Schlagen Kakao-Mischung nach und nach einrieseln lassen. Sahne zu einer dicken Creme aufschlagen und Kuppelförmig auf die Torte streichen. Mit einem Löffel ellen eindrücken und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Glasur auftragen: Den Kuchen mit 1/2–1 EL Kakao bestäuben und auf einer Tortenplatte anrichten.
Tipps und Tricks
- Um die Creme besonders cremig zu machen, kann man der Sahne auch etwas Vanilleextrakt oder Orangenschale unterheben.
- Für eine etwas süßere Variante können die Kirschen mit etwas Zucker angemacht werden.
- Die Torte kann auch einige Stunden im Voraus zubereitet werden, um den Geschmack zu entfalten.
Nährwerte pro Stück
- 320 kcal
- 4 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate
Quellen
- Couscoussalat Rezepte
- Blogparade: Einmachen
- Sommer-Rezepte: Süße Früchte für frische Desserts
- Die zweite Teighälfte mit Kakao
- Die besten Rezepte auf Chefkoch.de – Unsere Top 20
- Rezepte des Tages
- Mokka-Welle mit Kirschen und Schokosahne
- Rezept-Suche
- Muffin Rezepte
- Abendessen Rezepte
- Kalter Hund
- ChefKoch.de
- Mittagessen Rezepte